Für Radtouren von Berlin aus ans Wasser gibt so viele Möglichkeiten, Routen und Wege, die dich an ganz unterschiedliche Orte führen. Wenn es wärmer wird, zieht es viele Berliner mit dem Fahrrad raus aus der Stadt auf der Suche nach Natur, frischer Luft, Bewegung oder auch einfach neuen Eindrücken. Ans Wasser ist es mit dem Fahrrad von Berlin aus nie weit. Du kannst aus vielen Seen und Flussufern wählen. Wenn es lieber die anstatt der See sein soll, ist auch das möglich. An einem verlängerten Wochenende kannst du auch als untrainierter Radfahrer mal eben an die Ostsee radeln. Die Ferne liegt manchmal viel näher als du vielleicht denkst!

Also Luftpumpe, Picknick, Badehose und Handtuch eingepackt und los geht’s! Aber wohin soll’s gehen?

radtouren von berlin aus ans Wasser steg am see

Ich habe dir hier sieben schöne längere Radtouren von Berlin aus rausgesucht, die ich selbst schon geradelt bin und dir ans Herz legen möchte. Meist geht es durch weite Felder und Wälder, schöne Landschaften und endet immer am kühlen Nass, das dich entweder zum Baden einlädt oder auch einfach nur zum Gucken und Genießen.

Die Touren sind individuell planbar. Das Schöne ist, dass du echt flexibel sein kannst, indem du zum Beispiel nicht direkt in Berlin startest, sondern vom Rande der Stadt. Fast jederzeit kannst du auch mit der Bahn fahren und so die Strecken verkürzen. Je nach Lust und Laune!

Fahrradtour von Berlin nach Rheinsberg

Radtour berlin rheinsberg schloss von hinten

Mit dem Fahrrad vorbei an Flüssen, Feldern und Wiesen. Hier triffst du Falken, Rehe und siehst Störche durch Wiesen staksen, Wildgänse sich ausruhen oder ganz klassisch Stockenten im Fluss schwimmen. Lass dich raus aus der Stadt katapultieren und mitten rein in die Weiten des Brandenburger Landes. In Rheinsberg erwartet dich ein am Wasser gelegenes Schloss mit einer schönen Parkanlage

Highlight der Radtour: Auf einer Bank vor dem Schloss Rheinsberg Platz nehmen und mit dem imposanten Bauwerk im Rücken auf das Wasser blicken.

Mehr Infos zum Radweg von Berlin nach Rheinsberg hier

Fahrradtour von Berlin in den Spreewald

Berlin Spreewald Radtour am Wasser

Um in den Spreewald zu radeln, folgst du dem Hofjagdradweg, welcher in Königswusterhausen beginnt  und gut ausgeschildert ist. Du fährst auf schönen Wegen und das Wasser ist dein ständiger Begleiter. Am Ende der Tour erwartet dich nicht nur die zauberhafte Natur des Spreewaldes, sondern auch leckere Spreewaldgurken!

Highlight der Radtour: Spreewaldgurken verzehrend Kähne beobachten und vielleicht einen Biber entdecken.

Mehr Infos zum Radweg von Berlin in den Spreewald

Fahrradtour von Berlin nach Caputh

Caputh-Radtour-Fahre

Auf dieser Radtour bist du bereits früh im Grünen unterwegs: Vorbei am Grunewald, Babelsberg und dann bist du schon in Caputh. Hier bist du an einem so hübschen Fleckchen Erde, schiebst dein Rad durch kleine Gassen und hast gleich drei Seen zur Auswahl; den Caputher See, den Schwielowsee und den Templiner See. Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du dich auch einfach an das Ufer der Havel setzen.

Highlight der Tour: Mit einem Eis ans Havelufer setzen und der seit 150 Jahre verkehrenden Seilfähre zuschauen wie sie zwischen Caputh und Geltow pendelt. Meditativ!

Mehr Infos zum Radweg von Berlin nach Caputh hier

Fahrradtour von Berlin nach Stettin

Radfahren über Ländergrenzen hinweg! Das kannst du an einer längeren Wochenendradtour von Berlin ins polnische Stettin aus mal eben erledigen. Auf dieser Route gibt es viel zu sehen; vor den Toren Berlins fährst du durch Bernau, dann entlang der Märkischen Eiszeitstraße, später auf dem Oder-Neiße-Radweg, auf einem Deich entlang an Schiffen vorbei und dann noch mitten durch einen idyllischen, märchenhaften Wald. Am Grenzstein vorbei und schon bist du in Stettin! Am Hafen blickst du dann auf das schon etwas größere Wasser: das Stettiner Haff.

Highlight der Tour: Mit einem Bier am Oderhafen Platz nehmen und auf das glitzernde Wasser, in dem sich die Stadt spiegelt, blicken.

Mehr Infos zum Radweg von Berlin nach Stettin

Fahrradtour von Berlin nach Rostock

Auf dem Weg mit dem Fahrrad von Berlin nach Rostock fährst du hauptsächlich auf dem Berlin–Kopenhagen–Radweg. Endlose weite Landschaften Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns, vorbei an der schönen Müritz, dem Schloss Güstrow, vielen kleinen Ortschaften und als Finale erwartet dich eine hübsche Hansestadt an der Ostsee.

Highlight der Tour: Am Hafen von Rostock mit einem Fischbrötchen aufs Wasser gucken und von der Ferne träumen.

Mehr Infos zum Radweg von Berlin nach Rostock hier

Fahrradtour von Berlin nach Rügen

Von Berlin aus auf die Insel radeln! Dies ist eine aufregende Radtour, die viel Abwechslung bietet. Du fährst durch unzählige Dörfer und Ortschaften, sehr ländlich geprägte Regionen, schöne Städte und entdeckst immer mal wieder Kuriositäten und kleine Schönheiten auf deinem Weg. Zum Beispiel das Idyll Himmelpfort oder die so hübsche Hansestadt Stralsund. Am Ende wartet die Ostsee auf dich. Fahrrad anschließen und ab ins Wasser!

Highlight der Radtour: Am Meer ankommen.

Mehr Infos zum Radweg von Berlin nach Rügen hier

Fahrradtour von Berlin nach Kopenhagen

kalksee faxe daenemark radweg berlin kopenhagen

Mit dem Fahrrad von Berlin nach Kopenhagen zu fahren ist wohl nicht an einem Wochenende schaffbar. Wenn du jedoch ein paar Tage mehr Zeit hast und du Freiheitsdrang verspürst, ist diese Tour eine echte Empfehlung. Der Berlin-Kopenhagen-Radweg bietet mir selbst nach Jahren immer noch so viele schöne Erinnerungen. Die Landschaften und Ausblicke sind extraordinär! Auf dieser Tour fand ich das Glück auf zwei Rädern. Auch hier wartet am Ende das Wasser auf dich: der Öresund.

Highlight der Radtour: Die Farbenspiele im Faxe Kalkbrud, einem Kalkbruch, bewundern.

Mehr Infos zum Radweg von Berlin nach Kopenhagen hier

Wildzelten auf den Radtouren von Berlin aus

Wenn du etwas wilderer Natur bist, kannst du auch mal eine Nacht im Zelt verbringen. In Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern darfst du jeweils eine Nacht wild zelten. Vorausgesetzt du befindest dich nicht in einem Naturschutzgebiet. In MeckPomm ist das Wildzelten darüber hinaus nur in freier Landschaft, nicht in Waldgebieten erlaubt.

radtouren von berlin aus ans Wasser steg am see

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.